tc_logo
tc_bild1
Tai Chi Schule Höxter
Peter Böhmer

Treibe Tai Chi Quan,
und Du erlangst die Biegsamkeit eines Kindes,
die Gesundheit eines Holzfällers
und die Gelassenheit eines Weisen!

Peter Böhmer Tai Chi Quan-Trainer aus Höxter erzählt über sich:

Ich selbst treibe Tai Chi Quan schon seit 24Jahren.
Kennegelernt habe ich Tai Chi damals in Peking, wo ich später meine erste Ausbildung bei Dr. Guo Jadong begann.

Meine Tai Chi-Lehrer in Deutschland waren u.a.:

Zhang Xiao Ping aus Wien
Chen Jumin
Jan Silberstorff
Shen Xijing
Jian Guijan
Li Rong Mei
Kolibri Team aus Hamburg


Tai Chi Quan ist eine chinesische Trainingsmethode:

Durch die spiralförmigen Bewegungen werden die Knochen gestärkt, die ihre Struktur ja den äußeren Bewegungen anpassen. Tai Chi Quan-Meister sind bekannt, für ihre harten Knochen.

Durch die Körperhaltung und die Stärkung der Rückenmuskulatur verschwinden die meisten Rückenprobleme. Viele Tai Chi Quan-Meister sind durch ihre Krankheiten zum Tai Chi Quan gestoßen.
Tai Chi Quan kann in jedem Alter praktiziert werden. Viele Kampfsportler der äußeren Kampfkünste beginnen in China mit dem Erlernen von Tai Chi Quan, wenn ihre Gelenke das Praktizieren ihrer gewohnten Kampfkunst nicht mehr erlauben.

Die gesundheitlichen Vorteile können im Ganzen hier gar nicht aufgezählt werden, weil es so viele sind. Angefangen von der Massage der inneren Organe, durch die ständi wechselde Körperhaltung, bis hin zur Beruhigung des Geistes.

Wer andere kennt, ist klug -
Wer sich selbst kennt, ist erleuchtet.
tc_logo
Wer genügsam ist, ist reich -
Wer unbeirrbar ist, hat einen starken Willen.

Einklang für Körper und Geist

Tai Chi ist eine meditative Bewegungskunst, die als Verbindung verschiedener Künste und der praktischen Anwendung der Weisheiten des Taoismus entstanden ist. Übersetzt als "das höchste Prinzip" bedeutet Tai Chi die harmonische Einhait von "Yin und Yang" - den sich ergänzenden Gegensätzen.
Die verschiedensten Bewegungsfolgen des Tai Chi werden langsam und fließend ausgeführt. Körper und Geist werden ganzheitlich gestärkt und in ihrer Beweglichkeit und Koordination gefördert. Vor allem aber ist Tai Chi eine ideale Technik, um mentale Entspannung zu finden und gleichzeitig Verspannungen zu beheben. Erfahren sie beim Erlernen der Basisübungen die wohltuende Wirkung des Tai Chi auf Körper und Geist.

konfuzius
Die 5 Elemente

drache
Peter Böhmer